Schmerzbehandlung

Sie leiden unter starken, vielleicht sogar chronischen Schmerzen? Sie wünschen sich eine gezielte, aber schonende Schmerzlinderung? Die Medizin kennt viele Methoden, um Schmerzen zu lindern oder sogar ganz zu beseitigen.

Akupunktur

Akupunktur gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren und wird seit 4000 Jahren als Therapieform innerhalb der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ (TCM) angewandt.

Nach der Auffassung der TCM wird unser Körper von der Körperenergie Qi zwischen den Gegenpolen Yin und Yang auf fest bestimmten Bahnen, den so genannten Meridianen, durchflossen. Wird das Gleichgewicht gestört, kann Qi nicht mehr ungehindert zirkulieren, Krankheiten sind die Folge.

Akupunktur bedeutet, dass mit hauchdünnen Nadeln die Blockaden im Energiefluss gelöst werden können.

·         Migräne, Kopfschmerzen

·         Nackenschmerzen

·         Rheumatische Erkrankungen

·         Ischias- und Kreuzschmerzen

·         Schmerzen des Bewegungsapparates

·         (z. B. Wirbelsäulenschmerzen, Arthroseschmerzen bei Schulter-, Hüft- und Knieerkrankungen)

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie beinhaltet eine schmerzlokalisierte Quaddelbehandlung und die Infiltration von Störfeldern.

Bei der Behandlung wird ein örtlich wirksames Betäubungsmittel an die Nervenbahnen injiziert. Dieses soll eine schnelle und andauernde Schmerzlinderung bewirken und die Schmerzweiterleitung durch die Medikamente effektiv blockieren.

Außerdem beabsichtig die Therapie, die Nervenzellen zu repolarisieren und wieder in einen gesunden Spannungszustand zu versetzen.

·         Gelenkschmerzen

·         Rückenschmerzen

·         Migräne, Kopfschmerzen

·         Verspannungen

·         Muskelschmerzen

·         Sehnenreizungen

·         Narbenschmerzen

Infusionstherapie

Zur Behandlung von starken akuten oder chronischen Schmerzen hat es sich in vielen Fällen bewährt, die schmerzlindernden Medikamente in intravenöser Form zu verabreichen. Bei der Infusionstherapie werden gut wirksame Schmerzmittel in einer Kochsalzlösung verabreicht.

Diese können eine schnelle und andauernde Schmerzlinderung bewirken, da die Schmerzweiterleitung durch die Medikamente effektiv blockiert wird.

Bitte beachten Sie:
Bei den hier aufgeführten Methoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind.