Krebsvorsorge

Krebs ist in vielen Fällen heilbar, wenn er früh genug erkannt wurde. Daher ist die Früherkennung für Frauen und Männer gleichermaßen lebenswichtig.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis einige Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung an, auch solche, die über das normale Maß der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen, denn die moderne Medizin hat auf dem Gebiet der Vorsorge enorme Fortschritte gemacht und Methoden entwickelt, die Ihre Sicherheit erheblich erhöhen.

Darmkrebsvorsorge

Fast immer entsteht Darmkrebs aus gutartigen Wucherungen, die sich erst im Laufe von Jahren entwickeln. Wird dieses Wachstum frühzeitig erkannt und behandelt, sind die Heilungschancen sehr hoch.

Die Untersuchungen zur Darmkrebsvorsorge bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen ab dem 50. Lebensjahr. Es erfolgt die Untersuchung des Enddarms, ein immunologischer Stuhltest auf nicht sichtbares Blut im Stuhl (M2-PK-Stuhltest) sowie ab dem 55. Lebensjahr die wichtige Vorsorge-Darmspiegelung.

Hautkrebsvorsorge

Das maligne Melanom - schwarzer Hautkrebs, ist eine der gefährlichsten Krebserkrankungen, da er sehr schnell Metastasen entwickelt und durch seine Aggressivität schnell zum Tode führen kann.

Früh erkannt ist er operativ gut behandelbar – Deshalb ist eine Vorsorgeuntersuchung, der sogenannte Haut-Check ab dem 35. Lebensjahr, von besonderer Bedeutung.

Blasenkrebsvorsorge

Das Blasenkarzinom ist eine stetig steigende Krebserkrankung. Am Anfang macht sich der Blasenkrebs kaum bemerkbar, das häufigste Primärsymptom ist Blut im Urin. Für eine Früherkennung steht ein einfach durchzuführender, sensitiver Urintest zur Verfügung (NMP Bladder-Check).  Besonders Personen aus Risikogruppen wie z. B. Friseuren, Arbeiter in der Leder- und Farbindustrie und Rauchern empfehlen wir diesen Test.

Prostatakrebsvorsorge

Prostatakrebs stellt in Deutschland die häufigste Krebserkrankung beim Mann dar. Darum bieten wir in unserer Praxis die erweiterte Krebsvorsorge für Männer an. Diese umfasst:

• Beratung
  • Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane
  • Messung des prostataspezifischen
  • Antigen-Wertes (PSA)
  • Erweiterte Laboruntersuchungen
  • Ultraschalluntersuchungen

Wenn Sie mehr über die Vorsorge erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an.